Meine Kurse

Hier findest du alle Kurse, die ich in meiner Hebammenpraxis anbiete.

Der Geburtsvorbereitungskurs soll dich und deinen Partner auf die Geburt vorbereiten, so dass ihr gemeinsam entscheiden könnt, wie ihr euer Geburtserlebnis gestalten möchtet.
Neben der normalen Geburt, werdet ihr auch über die Veränderungen im Wochenbett und das Stillen viele Informationen erhalten.
Die Kurse finden fortlaufend alle 6-7 Wochen statt. Aktuelle Termine kannst du bei mir telefonisch erfragen.
Der Kurs ist als Paarkurs konzipiert. Du kannst aber auch gerne alleine kommen, wenn dein Partner verhindert ist.

Die Kosten des Vorbereitungskurses übernimmt die Krankenkasse.

Der Säuglingspflegekurs findet als Ergänzung zur Geburtsvorbereitung nach Bedarf statt. Hier werden alle Themen rund um den Säugling anschaulich und praktisch vermittelt. Fragen wie: "Wo soll mein Kind schlafen?" oder "Wie oft bade ich mein Baby?" werden genauso besprochen wie "Was kann ich gegen Bauchschmerzen tun?" oder "Warum schreit mein Kind?". Weitere Themen sind die Empfehlungen zur Vermeidung des plötzlichen Kindstod (SIDS), die Anpassung des Kindes an seine neue Lebenswelt, Schlafverhalten, Handling, Säuglingspflege sowie die Sensibilisierung für die Babysprache.

Der Rückbildungskurs beginnt ca. 8 Wochen nach der Entbindung. Im Kurs hast du die Möglichkeit deinen Beckenboden zu stärken und die durch die Schwangerschaft veränderten Körperstrukturen wieder zu aktivieren. Es bleibt auch Zeit für den intensiven Austausch mit anderen Müttern. Wir werden auch in einer Kurseinheit auf den aktuellen Stand der Beikost und der Zahnpflege eingehen.

Der Rückbildungskurs ist eine Kassenleistung.