Meine Kurse

Hier findest du alle Kurse, die ich in meiner Hebammenpraxis anbiete.

Der Geburtsvorbereitungskurs soll dich und deinen Partner auf die Geburt vorbereiten, so dass ihr gemeinsam entscheiden könnt, wie ihr euer Geburtserlebnis gestalten möchtet.
Neben der normalen Geburt, werdet ihr auch über die Veränderungen im Wochenbett und das Stillen viele Informationen erhalten.
Die Kurse finden fortlaufend alle 6-7 Wochen statt. Aktuelle Termine kannst du bei mir telefonisch erfragen.
Der Kurs ist als Paarkurs konzipiert. Du kannst aber auch gerne alleine kommen, wenn dein Partner verhindert ist.

Die Kosten des Vorbereitungskurses übernimmt die Krankenkasse.

Der Säuglingspflegekurs findet ca. alle 6 Wochen statt. Hier werden alle Themen rund um den Säugling anschaulich und praktisch vermittelt. Fragen wie: "Wo soll mein Kind schlafen" oder "Wie oft bade ich mein Baby" werden genauso besprochen wie "Welche Pflegeprodukte nehme ich? oder "Wie ziehe ich mein Kind richtig an?". Weitere Themen sind die Empfehlungen zur Vermeidung des plötzlichen Kindstod (SIDS), die Anpassung des Kindes an seine neue Lebenswelt, Schlafverhalten, Handling, Säuglingspflege sowie die Vorstellung verschiedener Tragehilfen.

Der Rückbildungskurs beginnt ca. 6-8 Wochen nach der Entbindung. Im Kurs hast Du die Möglichkeit Deinen Beckenboden zu stärken und die durch die Schwangerschaft veränderten Körperstrukturen wieder zu aktivieren. Es bleibt auch Zeit für den intensiven Austausch mit Müttern. Wir werden auch eine Kurseinheit auf den aktuellen Stand der Beikost eingehen.

Der Rückbildungskurs ist eine Kassenleistung.

Das Stilltreffen findet jede Woche statt. Du bist auch als Schwangere herzlich eingeladen daran teilzunehmen. Du kannst stillende Mütter nach ihren Erfahrungen fragen und alle Fragen rund um das Stillen thematisieren. In einer gemütlichen Runde treffen wir uns montags von 10:30 - 12:00 in der Hebammenpraxis.