Wochenbett

Die Flitterwochen für die neue Familie...

Dein Kind ist geboren. Nun beginnt eine aufregende Zeit, die von Unsicherheiten und Ängsten begleitet wird. Vom ersten Tag an ob im Krankenhaus oder zu Hause begleite ich dich in dieser sensiblen Phase und schaue nach deinem und dem Wohlergehen deines Kindes. Ich beobachte die Rückbildungsvorgänge, versorge den Nabel deines Kindes, überprüfe die Gewichtszunahme und begleite die ersten Hürden während des Stillens und stehe dir mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um die Versorgung deines Babys geht. Du hast bis zum Ende der Still- bzw. Flaschenernährungszeit Anspruch auf eine Hebamme.

Die Nachsorge wird von der Krankenkasse bezahlt.

Der Rückbildungskurs beginnt ca. 8 Wochen nach der Entbindung. Im Kurs hast du die Möglichkeit deinen Beckenboden zu stärken und die durch die Schwangerschaft veränderten Körperstrukturen wieder zu aktivieren. Es bleibt auch Zeit für den intensiven Austausch mit Müttern. In einer Kursstunde werde ich auf den aktuellen Stand der Beikost und der Zahnpflege eingehen.

Der Rückbildungskurs ist eine Kassenleistung.