Die Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine besondere Zeit im Leben einer Frau. Zu keinem anderen Zeitpunkt verändert sich ihr Körper so sehr wie in diesen 10 Monaten. Auch psychische und soziale Veränderungen greifen in den normalen Alltag ein.
Ich kann dich auf dem Weg durch deine Schwangerschaft begleiten, dich durch kompetente Hilfestellung bei der Entscheidungsfindung unterstützen, dich in deinem Selbstbewusstsein stärken und dir helfen, dem was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung zu begegnen.
Ich kann dir als Hebamme in dieser Zeit eine einfühlsame und professionelle Begleitung sein.

Angebote in der Schwangerschaft

Die WHO (Weltgesundheits-Organisation) beschreibt die Vorsorge durch die Hebamme als eine optimale und risikomindernde Betreuung. Die im Rahmen der Schwangerschaftsrichtlinien im Mutterpass durchgeführten Vorsorgeuntersuchungen werden bis zur 32. Schwangerschaftswoche alle 4 Wochen von der Hebamme oder dem/der Gynäkologen/in durchgeführt. Ab der 32. Schwangerschaftswoche findet die Untersuchung zweiwöchentlich bis zum Entbindungstermin statt.

Von wem du die Vorsorgeuntersuchung durchführen lassen möchtest, ist deine Entscheidung. Eine sich ergänzende Möglichkeit ist, die Vorsorge mit dem behandelnden Arzt/in und der Hebamme im Wechsel wahrzunehmen. Die Vorsorge kann ich in meiner Hebammenpraxis oder bei dir zu Hause durchführen ohne lange Wartezeiten und ganz individuell. In deiner gewohnten Umgebung nehme ich mir ausreichend Zeit mit dir über alle deine Sorgen und Belange zu sprechen.
Bei Auffälligkeiten oder zum Ultraschall überweise ich dich zum Gynäkologen/in.

Die Kosten für die Vorsorgeuntersuchungen werden von der Krankenkasse übernommen.

Dein Kind wird durch dich versorgt. Was du isst, isst dein Kind mit. Ernährst du dich zu einseitig, dann kann dies z. B. zu Stoffwechselbelastungen oder zu hoher Gewichtszunahme führen. Viele Schwangerschaftserkrankungen können mit einer ausgewogenen und speziellen Ernährung vermieden oder gelindert werden.
Wünschst du dir eine ausführliche Ernährungsberatung, dann kannst du mit mir einen Termin vereinbaren, in dem wir über deine Essgewohnheiten sprechen, sie analysieren und gegebenenfalls verändern.

Die Ernährungsberatung ist eine Kassenleistung und gehört zu Beginn jeder Schwangerschaft zu den Vorsorgeterminen dazu.

Leider läuft nicht jede Schwangerschaft immer beschwerdefrei. Es gibt viele Schwangerschaftsbeschwerden wie z.B. Übelkeit, Sodbrennen, Rücken- oder Leistenschmerzen, Juckreiz und viele mehr. Du kannst mich bei Schwangerschaftsbeschwerden jederzeit anrufen und mich konsultieren.
Ich kann dir helfen diese Beschwerden zu lindern und versuchen möglichst auf den Einsatz von Medikamenten zu verzichten.
Sollte eine Beschwerde durch einen Arzt behandelt werden müssen, so werde ich dich dahin überweisen.

Die Kosten für Hilfe bei Beschwerden werden von der Kasse übernommen.

Mit Klick auf Kurse findest du weitere Kursangebote.